Was ist ein Mietkautionsdarlehen?
Ein Mietkautionsdarlehen ist ein Betrag, der von einem Finanzinstitut geliehen wird, um den Sicherheitsvorschuss für eine Mietwohnung zu begleichen. Vermieter in Metropolen verlangen vor der Vermietung eine Kaution in Höhe von sechs Monats- bis Jahresmieten. Selbst wenn Sie für bessere Jobchancen in die Städte ziehen, werden Ihre Ersparnisse bei der Anmietung einer Wohnung in Mitleidenschaft gezogen. Normalerweise wird eine Summe von Rs 1-3 lakh in Kautionen blockiert.
Der Darlehensbetrag kann von Rs 1 lakh bis zu Rs 5 lakh bei einem Zinssatz von 1,5 % bis 3 % variieren, und die Laufzeit des Darlehens würde sich gemäß dem Mietvertrag unterscheiden, z. B. 11, 22 und 33 Monate. Wenn Sie zum Beispiel 2 Lakh Rs zu 1,5 % Zinsen für 11 Monate leihen, betragen die monatlichen Zinsen 3.000 Rupien und die Gesamtzinsen für 11 Monate betragen 33.000 Rupien.
Jetzt bieten Fintech-Unternehmen wie LoanTap, Paymatrix und Cashe und das Nichtbanken-Finanzunternehmen (NBFC) Bajaj Finserv Darlehen für Mietkautionen an. Es gibt leichte Variationen in ihren Produktangeboten, aber der Endzweck besteht darin, für Mietkautionen zu verleihen.
Vorteile des Mietkautionsdarlehens
Bei Inanspruchnahme eines solchen Kredits kann man nicht nur die Ausgaben verwalten, sondern auch die Ersparnisse vor dem Ausschöpfen bewahren. Bei einem Umzug in eine neue Stadt sind liquide Mittel unbedingt erforderlich, um andere wichtige Ausgaben wie Geräte, Möbel und Lebensmittel zu decken; Daher ist die Rückzahlung des Sicherheitsvorschusses über die Mietkaution die effektivste Lösung, um der finanziellen Belastung zu entgehen.
Darüber hinaus können solche Kredite helfen, sich in Ihrem Traumhaus oder an einem Ort in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes niederzulassen. Insgesamt handelt es sich bei der Mietkaution um ein flexibles Darlehen ohne EMI, das die steuerlichen Anforderungen moderner Mieter effektiv erfüllt.
Zulassungskriterien für Mietkautionsdarlehen
Die Zulassungskriterien variieren je nach Kreditinstitut. Einige der Dinge, die einen Anspruch auf ein Mietkautionsdarlehen machen, umfassen:
Die monatliche Mindestvergütung sollte zwischen Rs 30.000 und Rs 40.000 liegen. Zum Beispiel stellt Loantap sicher, dass der Antragsteller mindestens 30.000 Rupien pro Monat verdient, um sich für das Darlehen zu qualifizieren.
Ein Mietkautionsdarlehen ist nur für Berufstätige geeignet, die bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder in einer öffentlichen Stelle arbeiten.
Erforderliche Dokumente für das Mietkautionsdarlehen
Beweise identifizieren
Beschäftigungsnachweis
Gehaltsabrechnungen für drei Monate
Sechsmonatiger Kontoauszug
Mietvertrag
Wie funktioniert das Schema?
Bei der Kreditaufnahme von LoanTap oder Paymatrix liegt der sanktionierte Kreditbetrag zwischen 1 Lakh und 5 Lakh. Eine Person, die für eine Aktiengesellschaft/Privatgesellschaft oder in einem öffentlichen Job mit einem monatlichen Gehalt von mehr als 30.000 Rupien arbeitet, hat Anspruch auf dieses Darlehen. Die Laufzeit dieses Darlehens beträgt 11-33 Monate und sollte der Laufzeit des Mietvertrages entsprechen. Der monatliche Zinssatz beträgt pauschal 1,5 % (also 18 % pro Jahr).
Beteiligte Gebühren
Die Bearbeitungsgebühren variieren von Kreditgeber zu Kreditgeber und liegen normalerweise im Bereich von 2-5 %. Der Kreditnehmer hat auch die Wahl, den Kredit nach sechs Monaten vorzeitig abzuschließen. Wird das Darlehen jedoch innerhalb von sechs Monaten nach Auszahlung geschlossen, fällt eine minimale Zwangsvollstreckungsgebühr an. Darüber hinaus kann der Kreditnehmer auch nach sechs Monaten höhere Rückzahlungen vornehmen.
Bei einem herkömmlichen Privatdarlehen wird die Zinsbelastung auf den reduzierenden Kapitalsaldo erhoben. Sie zahlen also am Ende der Laufzeit niedrigere Zinsen als bei einem Mietkautionsdarlehen.